Lufthansa City Center Reisebüros in Ihrer Nähe

MARCO POLO YOUNG LINE

13.06. – 21.06.2017

13.06.2017
Pünktlich um 12:00 Uhr trafen wir uns vor dem Check-in Schalter der Vietnam Airlines am Flughafen Frankfurt. Gut gelaunt bestiegen wir unsere Maschine gen Hanoi und genossen einen angenehmen und pünktlichen Flug nach Vietnam.

14.06.2017
Gegen 05:30 Uhr landeten wir müde aber voller Vorfreude in Hanoi. Nach der Kofferausgabe empfing uns unser Reiseleiter Thang. Schnell wechselten wir noch ein paar Euro und gingen zum Bus. Wir fuhren nach Hanoi um uns im Hanoi Sky Hotel ein kleines Frühstück zu gönnen. Nach der Stärkung hieß es auch schon wieder "rein in den Bus", denn die 3,5 Autostunden entfernte Halong Bucht wartete auf uns. Die Fahrt zu unserer Dschunke - welche unsere Unterkunft für die kommende Nacht darstellte - wurde ein kleines Abenteuer, da es aus Eimern goss und die Straßen teilweise stark überschwemmt waren. Trotz der klimatischen Verhältnisse kamen wir unbeschadet in der Halong Bucht an und gingen an Bord. Nach einer kurzen Einweisung, folgte die Zimmervergabe und eine 30-minütige Pause. Puh... endlich da!
Gegen 15:30 Uhr starteten wir mit zwei kleineren Bambusbooten zur Luan Cave um diese, entweder selbst per Kajak oder mit einem größeren Boot mit Bootsführer zu erkunden. Die Landschaft ist einfach gigantisch und wir waren beeindruckt von dieser einzigartigen Bucht. Im Anschluss hatten wir noch eine Stunde Zeit um zu baden oder die Spitze der "Tiptop"-Insel zu erklimmen und dort mit einem phantastischen Ausblick belohnt zu werden. Wieder auf unserer Dschunke angekommen, freuten wir uns auf die Dusche und machten uns fertig für einen kurzen Frühlingsrollen-Kochkurs gefolgt von einem leckeren 7-Gänge-Menü mit 360-Grad-Panoramablick über die Halong Bucht. Erschöpft von der langen Anreise und den vielen Eindrücken verabschiedeten wir uns gegen 21:00 Uhr und fielen müde aber zufrieden ins Bett.

15.06.2017
Ausgeschlafen und voller Tatendrang starteten wir in den Tag. Nach dem Frühstück schipperten wir wieder mit den Bambusbooten zu einer beeindruckenden Tropfsteinhöhle. Zurück an Bord der Dschunke erfrischten wir uns unter der Dusche, packten die Koffer und entspannten noch ein wenig an Deck, bis wir wieder an Land waren. Der Bus brachte uns zu einem traditionellen und lustigem Wasserpuppentheater, welches exklusiv für uns ausgeführt wurde. Im Anschluss gab es erneut ein ausgiebiges 7-Gänge-Menü. Gut gestärkt starteten wir gegen 16:00 Uhr Richtung Hanoi. Wir checkten im Hanoi Sky Hotel ein und der Rest des Abends stand zur freien Verfügung, Zeit genug, um den Straßenimbiss direkt neben dem Hotel auszuprobieren. Ganz traditionell auf Plastikstühlen inmitten des Großstadtgewimmels schmeckt gebratener Reis mit Hühnchen doch wieder ganz anders als beim Chinesen um die Ecke in Deutschland.

16.06.2017
Verkehrschaos wir kommen!
Pünktlich um 07:30 Uhr ging es los: 25 vietnamesische Vespa-Fahrer warteten darauf 25 Europäerinnen durch Hanoi zu chauffieren. Ein bisschen ängstlich aber gespannt setzten wir die Helme auf, nahmen Platz und stürzten uns in den Verkehr. So fühlt man sich dann wohl als Einheimischer. Warum dann nicht gleich typisch vietnamesisch frühstücken? In einem gut besuchten Lokal genossen wir eine leckere Reisnudelsuppe (Phó). Draußen warteten unsere Fahrer um uns zu den diversen Sehenswürdigkeiten, wie der Oper oder dem Ho Chi Minh Mausoleum zu bringen. Danach folgte eine ausgiebige Stadtrunde über den „Roten Fluß“ bis wir gegen 11:00 Uhr wieder im Hotel abgesetzt wurden und uns schweren Herzens verabschiedeten. Jetzt erst mal duschen! Gegen 15:00 Uhr trafen wir uns wieder und besichtigten den Jadeberg-Tempel und bestaunten eine riesige tote Schildkröte in einem Glaskasten. Schildkröten gelten in Vietnam übrigens als heilig.
Danach brachte uns der Bus auf den Markt und wir probierten das ein oder andere Streetfood und bestaunten die bunten Stände mit den diversesten Angeboten. Von Geschirr über Gewürze, Zwiebeln, Obst oder Gemüse bis hin zu Töpfen und Kleidung wurde alles angeboten. Zum Schluss gönnten wir uns noch ein kühles Bier und ließen den Abend ausklingen.

17.06.2017
05:00 Uhr, Wake-up-call. Schnell die Koffer gepackt und ab zum Frühstück. Um 08:45 Uhr startet unser Flieger nach Hue. Dort angekommen fuhren wir zur Thien-Mu-Pagode am Fluß der Wohlgerüche. Hier hatten wir das Glück, das Ende einer buddhistischen Zeremonie mitverfolgen zu können. Nach einer weiteren Tempelbesichtigung folgte ein kurzer Spaziergang durch Hue bis zu einem schönen Restaurant in dem wir ein leckeres Mittagessen mit typischen Gerichten serviert bekamen. Nach dem Essen fuhren wir ins Romance Hotel, checkten ein und entspannten ein wenig. Um 16:00 Uhr war es wieder soweit. Auf Thang's Empfehlung verschoben wir die Besichtigung des Königspalasts auf Sonntag, weshalb erneut 25 Rollerfahrer vor unserem Hotel auf uns warteten um uns durch Hue zu fahren. Sightseeing per Roller ist einfach toll! Nach der Innenstadt folgte eine Tour vorbei an Reisfeldern zu einer Fisch- und Meeresfrüchte-Zucht. Dort tauschten wir die Roller gegen Boote und ließen uns, während eines zauberhaften Sonnenuntergangs, durch die Zuchtgewässer manövrieren - einfach traumhaft. Auf einem der Steeghäuser bekamen wir dann unter anderem fangfrische Shrimps und frittierte Tintenfischringe serviert - frischer geht es nicht! Standesgemäß schlürften wir dazu ein kühles Bierchen und genossen den lauen Sommerabend. Satt und glücklich verließen wir die Zucht und die Rollerfahrer brachten uns im Dunkel der Nacht wieder sicher und mit viel Spaß zurück ins Hotel.

18.06.2017
Und schon hieß es wieder Abschied nehmen von Hue. Um 08:00 Uhr trafen wir uns abfahrbereit in der Hotellobby und starteten Richtung Königspalast. Drei Stunden inspizierten wir die riesige Anlage und Thang vermittelte uns die wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten. Gegen 11:30 Uhr waren wir wieder zurück im Bus und fuhren Richtung Hoi An. Nach 1,5 Stunden Fahrt stoppten wir an einem Strand-Resort, wo wir die Möglichkeit hatten baden zu gehen und eine Kleinigkeit zu essen. Kurz darauf fuhren wir über den Wolkenpass - was ein traumhafter Ausblick. Auf der einen Seite Hue und auf der anderen Danang. Wir legten zwei Fotostopps ein und versuchten die Kulisse so gut es geht festzuhalten. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir unser Hotel Aurora mit großen, hellen Zimmern und einem Pool. 17:30 Uhr: Shopping-Time! Wir fuhren ca. 10 Minuten ins Zentrum Hoi An's, wo uns Thang einen Stadtplan organisierte. Wir legten einen Treffpunkt fest und starteten unsere Einkaufstour. Als krönenden Abschluss des Tages trafen wir uns in einem netten Restaurant und bekamen ein 6-Gänge-Menü serviert.

19.06.2017

Ausgeschlafen und satt vom guten Frühstück starteten wir um 08:00 Uhr zu unserer dritten und letzten Vespa-Tour. Man merkte gleich, dass das Team von "Vespa Adventures" höchst professionell aufgestellt ist, da sie dieselben orangenen T-Shirts trugen, dieselben Vespa´s fuhren und wir dieselben orangenen Helme bekamen. Den ganzen Vormittag brachten sie und von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten. Wir ließen uns erklären wie der Reisanbau funktioniert, besuchten ein Ahnenhaus, eine Werft und überquerten eine abenteuerliche Bambusbrücke. Außerdem ließen wir uns zeigen, wie man Reiscracker und Schlafmatten herstellt. Nach einem hervorragenden Mittagessen fuhren wir zurück ins Hotel und verabschiedeten und von unseren Fahrern und deren Vespa´s. Mit geliehen Fahrrädern aus dem Hotel konnten wir am Nachmittag kurz zum Strand radeln, welcher ca. 1 km vom Hotel entfernt war. Selbst für Fahrräder wurden hier (geringe) Parkgebühren berechnet, für uns Europäer doch etwas gewöhnungsbedürftig. Gegen 15:30 Uhr startetet wir wieder nach Hoi An. Dort zeigte uns Thang die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und brachte uns die Kultur näher. Jetzt noch ein bisschen Shopping und dann ging es zum Abendessen in einer traumhaften Location direkt am Fluss. So fühlt sich also MARCO POLO YOUNG LINE an.

20.06.2017

Ausschlafen war angesagt, denn wir trafen uns erst um 10:00 Uhr wieder in der Lobby zur Gesprächsrunde. Thang reservierte uns in einem Café ums Eck einen großen Tisch und wir tauschten uns über die aktuellen Themen bei Studiosus und Marco Polo aus. Zurück im Hotel packten wir unsere Koffer und starteten kurz vor Zwölf Richtung Danang Flughafen. Ein bisschen verspätet landeten wir um 15:45 Uhr in Ho Chi Minh City. Ein Bus brachte uns in die Stadt wo wir uns die Oper, das Postamt und das Rathaus ansahen. Das Highlight des Zentrums allerdings ist die Notre Dame Kathedrale. Nach einem kurzen Spaziergang ging es zu einem schönen Buffetrestaurant in dem wir unser letztes Abendessen zu uns nahmen. Um 20:15 Uhr brachen wir wieder auf in Richtung Flughafen. Nun hieß es endgültig Abschied nehmen von Thang und Vietnam. Kurz vor Mitternacht verließen wir vietnamesischen Boden und nahmen Kurs in Richtung Heimat. Eine erlebnisreiche und traumhaftschöne Reise ging damit zu Ende.

Für mehr Informationen können Sie mich natürlich gerne kontaktieren!